Als IT-Manager und Abteilungsleiter bin ich ein praxiserprobter Experte mit langjähriger Berufserfahrung im IT und Applikationsmanagement.
Durch meine internationale Erfahrung im Aufbau der Bereiche IT Kompetenzmanagement, IT-Applikationsmanagement und IT-Support kann ich Sie bei sämtlichen IT Themen Ihres Unternehmens unterstützen. Hierbei übernehme ich zielführend, spezialisiert und souverän Projektverantwortung und deren Umsetzung im Finanzbereich.
Fundierte Kenntnisse in Anwendung, Customizing und Implementierung von SAP runden meine Fähigkeiten ab.
Ich bin nun mehr als 30 Jahren als Abteilungsleiter, verantwortlicher Projektleiter, Projekt Manager und Programm Manager im internationalen und nationalen SAP Umfeld tätig.
Meine Schwerpunkte liegen in Integration, Harmonisierung und Standardisierung von Prozessen und Lösungen, der Einführung und Steuerung von Projekten sämtlicher logistischer Ausprägungen, im Customizing, Re-Design und der Optimierung der installierten Geschäftsprozesse sowie der bedingten Anpassungen zugehöriger Aufbau- und Ablauforganisationen.
Anforderungen um den Einsatz von Betrieb und die Weiterentwicklung von SAP und Anwendungen, Analyse und Abbildung von Geschäftsprozessen, Sicherstellung reibungsloser Projektabwicklungen und der Stabilisierung der Prozesse, stellen seit Jahren mein tägliches Arbeiten dar.
In der Vergangenheit fungierte ich oftmals als Ansprechpartner und Berater für das nationale und internationale Senior Management. Anforderungen an einen führungsstarken und erfahrenen IT-Manager mit breit gefächertem Wissen, Hands-On Mentalität sowie Erfahrungen aus der Variantenfertigung werde ich in die anspruchsvollen IT Führungsaufgabe souverän mit einbringen.